Montag, 10. Oktober 2011

Die Doppelpack-Themen für Folge 068

Heute Abend ist es wieder soweit und Hoobs & Broxi treffen sich zu einer neuen Podcastaufnahme. Wir wollen Euch hier schon einmal vorab informieren, über welche Themen die beiden Moderatoren diskutieren wollen. Wir freuen uns, wenn Ihr uns Eure Gedanken diesbezüglich mitteilt, damit die Chance besteht, einige Sichtweisen unserer Hörer aktiv in die Diskussion mit einbeziehen zu können. Je kürzer Ihr Euch fasst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Moderatoren Euren Beitrag sogar vorlesen...

Vor der Aufnahme lesen sich Hoobs & Broxi Eure Kommentare durch und entscheiden dann spontan, ob - und wenn "ja" - welche Gedankengänge und Sichtweisen von Euch die Diskussion bereichern könnten.

Wir freuen uns auf Eure aktive Teilnahme! Falls der Link für die Kommentare nicht funktionieren sollte, dann klickt auf die Überschrift. Wenn das auch nicht klappt, klickt mit der  linken Maustaste auf den Kommentar-Link und wählt "Link in neuem Fenster öffnen". Spätestens dann sollte es klappen. Wir gehen jedoch davon aus, dass bei den aller-aller-meisten von Euch ein einfacher Klick auf den Kommentar-Link reicht :-)

So, und nun die Doppelpack-Themen:

1. Der Job des Bundestrainers der Deutschen Fussball-Nationalmannschaft, Traumjob - oder Albtraum? Wer war Euer "Lieblings-Bundestrainer - und warum? Was haltet Ihr von Löw?

2. Was kann der Fussball von US-Sports lernen - und was lieber nicht? Gibt es andere professionelle Sportarten die in Vermarktung, Reglement, Show, Fanbetreuung, ect. Vorbild für den nationalen - sowie internationalen Fussball sein könnte? Oder ist alles so wie es ist okay und nichts sollte verändert werden?

Wir hören uns :-)

7 Kommentare:

  1. Moin,

    Zu 1.

    Ich denke als Trainer auf jedenfall Traumjob man kann aus den besten Spielern wählen und die grössten Turniere bestreiten! Aber man spürt bestimmt auch den Druck eines ganzen Landes und ist schneller Weg als einem Lieb ist!
    Mein Lieblingstrainer ist auf jedenfall der aktuelle. Da er modernen Fussball spielen lässt, was auch an den Spielern liegt, er hat verstanden wie Fussball heute sein muss.

    zu 2.

    Eigentlich ist alles gut wie es ist ! Bitte keine Werbeunterbrechungen wie in Amerika während des Spiels.
    Andererseits der Kamerabeweis kann ruhig kommen, von mir aus wie im Football wo Trainer es zweimal anfordern können ! Wobei Fehlentscheidungen auch den Fussball ausmachen! (Schwere Sache)
    Vielleicht noch nen MVP, damit die Spieler sich über was freuen können. Aber es gibt ja auch noch euere Karten. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Zu 1:
    Ich denke schon, dass es ein Traumjob ist. Allein bei einer WM / EM mittendrin zu sein muss ein unglaubliches Gefühl ergeben. Vom Geld mal ganz zu schweigen...
    Mein Lieblingstrainer? Jogi Löw. Warum? Was der aus der Nationalmannschaft gemacht hat ist klasse. Er hat verstanden worauf es im modernen Fußball ankommt und den Umstieg auf junge talentierte Spieler perfekt hinbekommen. Da haben z.B. die Engländer letztes Jahr sicher blöd geguckt...

    Zu 2: US-Sport und Fußball auf irgendeine Weise kombinieren? Hä? :D
    Vielleicht wäre eine App wie das NBA Game Center, NHL und Co. ganz schön, wo man sich ein Spiel aus verschieden Ligen auswählen und gegen ein geringes Geld angucken kann ( oder gleich per Abo).
    Videobeweis ist ja das alte leidige Thema. Kann man so oder so sehen. Ansonsten wüsste ich nicht wie man noch etwas kombinieren könnte. ;)

    Gruß Creesar

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    "Schiris sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler" heißt es immer. Aber spätestens seitdem Fußball ein Milliardengeschäft geworden ist, und es für einen Sieg mehr als nur ein Kaffeeservice gibt, muss es im Interesse der Beteiligten sein Fehler zu minimieren. Und das hat nichts mit der Untergrabung der Autorität von Schiris zu tun.
    "Fehlentscheidungen gehören dazu, war schon immer so" lautet meist das Gegenargument. Doch diese Fehler sind mittlerweile viel zu teuer. Auch ist es nicht möglich alle Spielsituationen im Fußall dem Videobeweis zu unterziehen, es wird daher noch genug geben, worüber sich die Fußballwelt aufregen kann.
    Das Football-Modell, bei dem ein Coach zwei mal pro Halbzeit challangen kann, kann man mit ein bisschen Hirnschmalz auch auf Fußball übertragen. Der Spielfluss wird auch nicht gehemmt, denn bei Fehlentscheidungen gibt es ohnehin minutenlange Meckereien und Rudelbildungen. Diese Zeit kann man sinnvoller nutzen.

    Das führt zu einem zweiten Punkt: Das ewige Lamentieren und vorallem das Simulieren von Verletzungen der Fußballspieler findet man in US Sportarten auch wenig bis gar nicht. Gerade für das Simulieren sollte eine Regel gefunden werden.

    AntwortenLöschen
  4. Tatsachenentscheidung10. Oktober 2011 um 15:22

    Ihr seid schon fies: da sollen wir uns so knapp wie möglich halten und die erste Frage besteht eigentlich aus vier Fragen (!). Ok, ich versuche es trotzdem (Antworten sind fett):

    zu: 1. Der Job des Bundestrainers der Deutschen Fussball-Nationalmannschaft, Traumjob - oder Albtraum? (Frage 1) Wer war Euer "Lieblings-Bundestrainer (Frage 2) - und warum? (Frage 3) Was haltet Ihr von Löw? (Frage 4)

    1-1: Traumjob - auch wenn man 80 Mio. gegen sich hat, die es besser wissen...
    1-2 / 1-3: Rudi "ich kann den Scheiss nicht mehr hören" Völler ;-)
    1-4: er scheint alles richtig zu machen... hoffentlich gibt es bald mal einen Titel.

    Zu 2.: nix verändern, ist jetzt schon zu viel (Erinnerung an die WM: Der Ball wird präsentiert von Fritz Cola / diese Ecke wird präsentiert von...)


    Es grüsst die Tatsachenentscheidung.

    AntwortenLöschen
  5. Frage 1: Zum überwiegenden Teil = Traumjob! Zum einen kann man aus dem vollen schöpfen und sich ein Team aus den besten deutschen Fussballern zusammenstellen. Zum anderen Teil muss man sich immer wieder mit den Klubs der Spieler und deren interessen auseinandersetzen.
    Mein Lieblingstrainer ist der Löw...
    Er lässt modernen schnellen Fussball spielen, der denke ich bei der Euro 2012 zum Erfolg führen wird!
    Frage 2: Ich denke die Vermarktung im Fussball ist von anderen Sportarten kaum zu übertreffen.
    Über das Reglement kann man sich streiten aber das macht den Fussball aus.
    Die Show ist in US-Sportarten um weiten spektakulärer z.B. Baseball oder Football!

    AntwortenLöschen
  6. zu 1:
    ich denke, es ist schon ein toller job, da man sich aus jeder mannschaft die besten spieler holen und die bedeutenden turniere miterleben und - gestalten kann. allerdings stelle ich es mir auch schwer vor, nicht täglich mit meinem team arbeiten zu können. daher glaube ich, ist eher trainer beim fcb ein traumjob, als bundestrainer ...der darf sich nämlich auch die besten von den besten aussuchen und muss nicht mal auf die nationalität achten. ;D (kleiner scherz am rande!)

    der jogi macht das schon ganz gut!

    zu 2 kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus.

    AntwortenLöschen
  7. Zu 1. Wenn man mit solchen Talenten arbeiten kann und die einem auch noch zuhören ist das der geilste Job der Welt. Heißt man Erich Ribbeck sieht man das sicher anders :)

    2. Die anderen Sportarten sollten ihre Saison einfach in die Fussball freie Zeit legen dann würden die auch mehr Zuschauer ziehen. Und wenn du jemanden erst einmal begeistert hast, dann bleibt er auch dabei.

    AntwortenLöschen